Portrait Dr. med. Markus Naef

Portrait

Dr. med. Markus Naef

Ich bin Facharzt FMH für Chirurgie und Viszeralchirurgie, verfüge über eine mehr als 35-jährige berufliche Erfahrung und habe in dieser Zeit mehr als 12‘000 operative Eingriffe persönlich durchgeführt (davon mehr als 3'000 laparoskopisch) und mehr als 6'000 assistiert. Ich habe alle Schulen in Thun besucht und in Bern Medizin studiert. Die chirurgische Grundausbildung erhielt ich im Kantonsspital Olten, im Berner Zieglerspital und im Inselspital Bern. An der dortigen Universitätsklinik wurde ich 1993 Oberarzt. 1994 bis 1996 verbrachte ich mit einem Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds als Research Fellow in der Krebsforschung in einem Molekularbiologie-Labor in Kalifornien (USA). Ab 1998 war ich im Regionalspital Thun als Leitender Arzt, ab 2003 als Stv. Chefarzt tätig. Seit 2011 bin ich in freier Praxis in Thun tätig und als Belegarzt in der Klinik Beau-Site in Bern sowie in der Klinik Hohmad in Thun.

Ausbildung / Berufliche Tätigkeit:

1988Assistenzarzt Experimentelle Chirurgie (Universität Bern)
1989Assistenzarzt Orthopädische Klinik (Kantonsspital Olten)
1990Assistenzarzt Chirurgische Klinik (Zieglerspital Bern)
1991–1992Assistenzarzt Universitätsklinik für Viszerale und Transplantationschirurgie (Inselspital Bern)
1993–1998Oberarzt Universitätsklinik für Viszerale und Transplantationschirurgie (Inselspital Bern)
1998–2003Leitender Arzt Chirurgische Klinik (Spital STS AG Thun)
2003–2004Nachdiplomstudium Unternehmensführung/General Management (Universität St.Gallen)
2003–2011Stv. Chefarzt Chirurgische Klinik (Spital STS AG Thun)

Privatpraxis mit Belegarzt-Tätigkeit:

seit 2011Hirslanden-Klinik Beau-Site Bern
seit 2011Klinik Hohmad Thun

Qualifikationen:

1987Staatsexamen (Universität Bern)
1988Promotion zum Dr. med. (Universität Bern)
1994Facharzt FMH für Chirurgie (SGC)
2001Zertifikat Advanced Trauma Life Support (SGC)
2003Schwerpunkt FMH für Viszeralchirurgie (SGVC)
2004Executive MBA HSG (Universität St. Gallen)
2009Leitender Notarzt (SGNOR)
2011Zertifikat fortgeschrittene laparoskopische Chirurgie (SALTC)
2020Zertifikat Good Clinical Practice (TRREE / FMH)

Forschungstätigkeit:

1994–1996Forschungsaufenthalt (Research Fellowship), University of California, Irvine (CA/USA)

Publikationen: über 100 Publikationen und Buchbeiträge

Information Übergewichtschirurgie (Pdf)

Indikation zur Operation (Pdf)

Übergewicht - Fakten und Trends. Am Puls der Medizin/2013 (Pdf)

Komplexe chirurgische Therapie. Am Puls der Medizin/2021 (Pdf)

Publikationen - Top10 (Pdf)

Vorträge: über 80 Vorträge national / international

Mitgliedschaften:

über 12 nationale und internationale Berufsorganisationen, u.a.:
Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC)
Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie (SGVC)
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Laparoskopische und Thorakoskopische Chirurgie (SALTC)
Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB)
International Federation for the Surgery of Obesity (IFSO)
European Association for Endoscopic Surgery (EAES)

Vorstand: 

1996–2016SMOB (Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders)
2006–2009Präsident SMOB
2003–2012Beisitzer Ärztl. Bezirksverein Thun/Umgebung (ABV)
2004–2011Delegierter Ärztegesellschaft Kt. Bern (BEKAG)
2008–2014Prüfungsexperte Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie (SGVC)
seit 2019Tarifkommission / Controlling-Gruppe Hirslanden Bern (TaKo HiBe)
seit 2019Experte Visitationen bariatrische Zentren (SMOB)
seit 2023
Verwaltungsratspräsident Weiterbildungs- und Forschungs-AG Hirslanden Klinik Beau-Site

Nutzen Sie unser Anfrageformular

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Sprechstunden

Sprechstunde nach telefonischer Anmeldung:
033 223 03 03
Frau Beatrice Wyler, Frau Barbara Oechslin

Telefon bedient:
Mo – Mi 08 – 12 Uhr 13 – 17 Uhr
Do 08 – 12 Uhr 14 – 17 Uhr
Fr 08 – 12 Uhr

Notfall

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Notfallstation Klinik Beau-Site/Hirslanden Bern (24 h)
031 335 30 30

oder an den
Notfalldienst der Gemeinde
Medphone 0900 57 67 47

Impressum | Datenschutz | Login